über NaturaFoto

Die heimischen Arten – allen voran Vögel und Schmetterlinge, aber auch Libellen, Pflanzen, Amphibien, Reptilien, Säuger – nicht nur mit Fotos abzubilden, sondern auch mit wissenswerten Beiträgen, neuen Informationen aus Studien oder lustigen Anekdoten aus eigenen Beobachtungen vorzustellen, ist das Ziel von NaturaFoto.
 
Natura ist nicht nur vom Lateinischen übersetzt die Natur, sondern ist auch durch die Natura2000-Schutzgebiete ein Begriff für Naturschutz.
 
Wofür Foto steht, ist sicher klar
————————————————————————————————————————————————————————

Sei gegrüßt lieber Naturfreund,

ich bin Patrick Helpap oder auch nur Pat, Baujahr ’89 und du bist hier auf der etwas anderen Naturfoto-Seite gelandet.

Beruflich arbeite ich als CNC-Dreher, musiziere auch gerne, aber ein großer Teil meiner Freizeit dreht sich um die Natur. Bei meinen Artenkartierungen und Beobachtungen allein oder zusammen mit meiner Partnerin, steht das Thema Naturschutz und Citizen-Science für naturgucker.de oft im Vordergrund und wenn man regelmäßig von Mittags bis Abends unterwegs ist, läuft das mit der Fotografie beinahe nebenbei.

Das ist natürlich etwas salopp dahingesagt, wenn man auf einen Erfahrungsschatz seit 2008 zurückgreifen kann, denn ab da hatte ich meine erste Berührung mit der Fotografie. Nach anfänglicher Schnappschuss-Schießerei, merkte ich, dass die Fotografie doch etwas ist, für das ich mich begeistern kann. Mit der ersten kleinen DSLR war ich oft  unterwegs und hatte bald auch Kontakte zu anderen Fotografen aus der Gegend, mit denen man sich austauschen konnte und sich weiterentwickeln konnte.

Später bin ich auf Vollformat umgestiegen und habe mich in den Jahren in fast allen gängigen Fotografie-Bereichen ausprobiert: Landschaft, Nacht, Panorama, Makro-Details, klassische Linien und Kompositionsfotos, eine Zeit lang viel Lost Places…bis irgendwann ein wenig die Luft raus war.

Als ich bei einer Naturrunde zum ersten Mal Vögel wie die Goldammer und den Neuntöter zufällig vor die Linse bekommen habe, hat sich gezeigt: Das ist das, was für mich den Reiz an der Fotografie ausmacht,  Wildlife Fotografie! Und das ist auch ganz anderes als im Zoo, Wildpark oder beim Falkner Fotos locker aus der Hüfte zu schießen. Das hier war echt, da spielt sich das Leben ab und da braucht es auch mehr als technisches Verständnis: Geduld, Kenntnisse über Arten und Lebensräume und Wissbegierigkeit.

Mit technischen und fotografischen Details werde ich mich hier zurückhalten, da gibt es schon genug andere Technik-Fetischisten. Fragen nach der Ausrüstung würde ich am besten damit beantworten: 15 Jahre Erfahrung, biologisches Verständnis und Gedanken um die richtigen manuellen Einstellungen –  Ach und eine Kamera mit Objektiven habe ich auch dabei


————————————————————————————————————————————————————————

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern durch NaturaFoto
Kontakt: pat@naturafoto.de

Kommentare sind geschlossen.