Besondere Arten am Wattenmeer

Noch einmal ein letzter Blick zurück ans Wattenmeer. Die heutigen Fotos sind zwar nur okay, dafür gibt’s Besonderheiten zu sehen. Es geht los mit dem Großen Brachvogel:

Seinen Namen trägt er nicht ohne Grund: Er ist der größte der europäischen Watvögel und mit dem großen gebogenen Schnabel eine beeindruckende Erscheinung. Wunderschön sind auch seine markanten und melodischen Rufreihen.

Leider sieht man ihn oft, so wie hier, nur als Wintergast oder Durchzügler. Unsere einst großen Brutbestände sind mit der Intensivierung der Landwirtschaft und damit einhergehenden Trockenlegungen sowie immer öfter durchgeführten Mahden, auf einen Restbestand von nur noch 3.600-4.800 Brutpaaren geschrumpft.

Der nächste Vogel ist der Dunkle Wasserläufer:
Dieser brütet weit im europäischen Norden in der Tundra und kommt hier als Durchzügler oder an der Küster auch als Wintergast vorbei.

Wie man auch auf dem einen Foto sieht, stochert er nicht im Schlamm nach seiner Nahrung (Würmer, Mollusken, Fische), sondern hauptsächlich im flachen Wasser.

Das letzte Foto zeigt einen Trupp Weißwangengänse. Sie sind als Brutvogel ausgesprochen selten in Deutschland anzutreffen, im Winter aber vor allem Wattenmeer in großer Anzahl zu sehen. Ca. 40% des Weltbestandes sind dann am Wattenmeer als Wintergäste zu bestaunen.

Kommentare sind geschlossen.