Blässgans

Etwas blass um die Nase Das ist bei dieser Gans allerdings normal, denn oberhalb vom Schnabel befindet sich die namensgebende Blässe – ähnlich wie bei der Blässralle. Ein weiteres markantes Merkmal sind die tiefschwarzen Querstreifen auf dem Bauch. Allerdings sind diese beiden auffälligsten Merkmale nur bei adulten Tieren zu sehen.

Je nach genauem Alter zeigen juvenile Blässgänse noch gar keine oder nur eine schwach ausgebildete Blässe und auch noch keine schwarzen Streifen auf dem Bauch. Immerhin der rosa Schnabel ist auch bei den jungen Blässgänsen ein zuverlässiges Merkmal.

Sehen kann man Blässgänse bei uns auf dem Durchzug und beim Überwintern, es sind nämlich Vögel, die weit im Norden brüten: in Grönland un Sibirien. Die Fotos sind im September am Wattenmeer entstanden.

Kommentare sind geschlossen.