Die grauen und schwarzen Nachbarn

Im heutigen Beitrag gibt es aktuelle Fotos aus dem Februar vom Graureiher und Kormoran. Die Kormorane zeigen sich zu dieser Zeit mit dem weißen Kopfgefieder und der „Frisur“ bereits schön im Prachtkleid, der Graureiher ist noch im Übergang: Man sieht zwar schon den schön die Prachtfedern am Kopf, man könnte es auch ein Zöpfchen nennen , aber später bekommt er noch Prachtfedern an Schultern und Hals, die weit herunterhängen sowie einen stark gefärbten Schnabel.

Eine Gemeinsamkeit beider Arten ist, dass sie bekanntermaßen Koloniebrüter sind und sehr oft auch gemeinsam nebeneinander in Kolonien brüten. Die Größe solcher Kolonien kann in die Hunderte gehen, ist beim Graureiher aber meist kleiner; beim Kormoran gibt es sogar noch größere. Solche Plätze werden oft über Jahrzehnte immer wieder als Brutstandort genutzt, es gibt sogar schriftliche Erwähnungen vor mehreren Jahrhunderten!

Kommentare sind geschlossen.