Ein knusperndes Knäuel an Feldsperlingen

Diesen Trupp aus über 50 Feldsperlingen konnte ich letzten November bei einem Knusper-Gelage beobachten Durch die kahle Vegetation und die lärmenden Trupps sind sie im Winter leichter zu entdecken als im Sommerhalbjahr. Ähnlich wie bei anderen typischen Feld- und Wiesenvögeln macht ihnen die moderne Landwirtschaft sehr zu schaffen und die Bestände haben abgenommen. Daher ist er auf der Roten Liste auf der Vorwarnliste eingetragen.

Im Gegensatz zum Haussperling trifft man den Feldsperling meistens außerhalb von Siedlungen an und bei letzterem unterscheiden sich die Geschlechter nicht im Äußeren.

Zu seinem Lebensraum gehören die namensgebenden Felder, sofern es dort ausreichende Strukturen wie Sträucher und alte Bäume mit Baumlöchern gibt. Denn als Höhlenbrüter bevorzugen Feldsperlinge ausgefaulte Astlöcher, Spechthöhlen, Mauernischen, aber auch Nistkästen.

Kommentare sind geschlossen.