Eine schöne Überraschung: Kleinspecht turnt am Spitzahorn herum

Geschickt und akrobatisch wie eine Blaumeise turnt er auf der Suche nach Insekten herum: Der Kleinspecht-Mann! Im Sommer schleckt er am liebsten Blattläuse und baumbewohnende Ameisen – seine Hauptnahrung – auf. Im Winter sucht er vor allem im Totholz nach überwinternden Insekten(larven). Aufgrund seiner geringen Masse und Größe nimmt er damit eine ökologische Nische ein, die den größeren Spechten verwehrt bleibt.

Natürlich bringt die Winzigkeit auch einige Nachteile mit sich; so versuchen Kleinspechte die Reviere von den dominanten Buntspechten zu vermeiden, da dieser auch gerne die Nester von Kleinspechten plündert. Ebenso die höchste Eier-Anzahl unter den Buntspechten (Großer Buntspecht, Mittelspecht, Weißrückenspecht, Blutspecht) von 6-9 Eiern pro Gelege zeigt an, dass es eine höhere Verlustrate sowie eine geringere durchschnittliche Lebenserwartung als bei anderen Spechten gibt.

Kommentare sind geschlossen.