Immer erfreulich es zu sehen: Schwarzkehlchen

Wie einige meiner Schwarzkehlchen-Sichtungen ebenso, kamen auch diese hier auf einem Naturschutzgebiet des NABU vor. Wenn Wiesen oder Heiden durch natürliche Beweidung oder extensive Pflege, wie bpsw. einem einmalig jährlichen Mähen von Hand, vor Verbuschung bewahrt werden, fühlt sich dieser Bodenbrüter wohl.

Mit einer leicht positiven Bestandsentwicklung auf niedrigem Niveau, ist das Schwarzkehlchen fast der einzige Wiesenvogel, dessen Bestände nicht stetig abwärts weisen.

Einzelne Sträucher, wie auch auf den Fotos zu sehen, werden von Schwarzkehlchen gerne als Ansitzwarten zur Insektenjagd oder aber für das Männchen zum Vortragen des Gesanges genutzt.

Das erste Foto zeigt das Männchen, die anderen ein Weibchen. Letzteres ist mitunter leicht mit dem Weibchen des Braunkehlchens zu verwechseln, also aufpassen

Kommentare sind geschlossen.