Schwanzmeise, Hybrid- bzw Mischformen


Nicht bei allen hellköpfigen Schwanzmeisen handelt es sich um die nordeuropäische Unterart aegithalos caudatus caudatus. Bei einigen kann man bei genauerer Betrachtung doch noch schwarze Einsprenkel erkennen, welche auf die mitteleuropäische und regulär hier brütende Unterart europaeus hinweist. Daneben gibt es zur Bestimmung richtiger nordeuropäischer Schwanzmeisen noch weitere Merkmale, die man zur Bestimmung beachten sollte.

Klar ist jedenfalls, dass unsere Unterart (europaeus) recht variabel in der Ausprägung der schwarzen Kopfstreifen ist. Je weiter östlich man schaut, desto weißköpfiger sollen sie sein. Unklar und noch in der Diskussion befindet sich die Frage, inwiefern es sich bei diesen Mischformen um Hybride aus den beiden vorgenannten Unterarten handelt. Bei den Mischformen unterscheidet man zwei Typen. Überwiegen die europaeus Merkmale gegenüber denjenigen von caudatus, spricht man vom Typ EC.

Überwiegen dagegen die Merkmale von caudatus gegenüber den europaeus Merkmalen, spricht man vom Typ CE – so wie auf folgendem Foto:


Handelt es sich um eine Schwanzmeise, bei der die schwarzen Streifen etwas deutlicher zu sehen sind, haben wir den EC-Typ:

Diese Schwanzmeise zählt zum Typ EC:

Schwanzmeisen haben nicht nur ein ausgeprägtes, sondern auch ein hochinteressantes Sozialverhalten mit einigen Besonderheiten, denn bei der Aufzucht, genauer gesagt der Fütterung, der Jungen bekommt ein Schwanzmeisenpaar gelegentlich Hilfe von Artgenossen! Das sind Individuen, die nicht gebrütet haben oder deren eigene Brut gescheitert ist. Die Helfer sind dabei mit einem der beiden Brutvögel verwandt.

Nach der Brutphase bilden sich dann Trupps aus den Eltern, Kindern und Helfern, die lange bis zur nächsten Brutphase zusammenbleiben. Um sich nicht zu verlieren halten die Trupps ausdauernd über hochfrequente ziiih-ziiih-ziiih-Rufe sowie ihre schnurrenden brrrrrrd-Rufe akustisch Kontakt miteinander. So eine Truppbildung ist nicht nur bei der Nahrungssuche hilfreich, sondern vor allem in frostigen Winternächten, da sich die Individuen dann eng aneinander kuscheln, um möglichst wenig Wärme zu verlieren. Aber natürlich ist man gemeinsam auch stärker, gerade wenn man eine kleine süße Plüschkugel mit meist 7-9g (6-10g)Gewicht ist.

Dieses Individuum des Typs EC war Teil eines 10er Trupps im November mit Schwanzmeisen der beiden Mischtypen EC und CE.

Kommentare sind geschlossen.